Aufgabenbereiche

Aufgabenbereiche der FSJ-Kräfte (Freiwilliges Soziales Jahr) an der Johann-Hinrich-Wichern-Schule

Die Johann-Hinrich-Wichern-Schule ist eine Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung und einer Abteilung für körperliche und motorische Entwicklung.

Die Schule verfügt über 11 FSJ-Plätze, die über Volunta (www.volunta.de) vergeben werden.

Wer auf der Suche nach neuen Erfahrungen ist, sich sozial engagieren möchte, wer noch nicht weiß, wie es nach der Schule weitergehen soll oder die Anerkennung für das Fachabi braucht oder wer einfach ein spannendes und aufregendes Jahr und eine wunderschöne Zeit verbringen möchte, ist bei uns genau richtig!

Zu den Aufgabenbereichen der Assistenzkräfte gehören:
  • Unterrichtsassistenz, d.h. Unterstützung der Lehr- und Erziehungskräfte im Unterricht, mit einzelnen Schüler/innen oder in Kleingruppen
  • Pflegehilfe,  d.h. Unterstützung einzelner Schüler/innen bei der Selbstversorgung (Essen und Trinken, Bekleidung, Körperhygiene)
  • Aufsicht, d.h. Unterstützung der Lehr- und Erziehungskräfte während der Pausenzeiten, Begleitung einzelner Schüler/innen bei Unterrichtsgängen, Ausflügen, beim Reiten, Schwimmen, auf dem Spielplatz etc.

In der Regel werden die Assistenzkräfte einer festen Klasse zugeteilt.

Zusätzlich umfasst der Einsatz der Assistenzkräfte die Teilnahme an Anleitungsgesprächen, Teambesprechungen, Konferenzen, Elterngesprächen und sonstigen schulischen Veranstaltungen.

Arbeiten außerhalb der Unterrichtszeiten können sein:
  • Vorbereitung und Bereitstellung von Materialien und Arbeitsmitteln
  • Einkäufe für die Klasse
  • kleine handwerkliche bzw. gestalterische Arbeiten in der Schule, insbesondere im Klassenraum
  • Reinigungs- und Ordnungsarbeiten in der Klasse, in Fachräumen, auf dem Schulgelände und im Schulgarten
  • Fahrten mit unserem schuleigenen Bus