Unterstützte Kommunikation

Da die Zahl der nicht oder wenig sprechenden Schülerinnen und Schüler steigt, nimmt die Bedeutung von unterstützter Kommunikation immer mehr zu. In diesem Zusammenhang hat sich eine Arbeitsgruppe gebildet, die wichtige Themen für das gesamte Kollegium aufbereitet und ins Kollegium hineinträgt.

Die Arbeit mit Symbolen und Gebärden ist Teil der täglichen Unterrichtspraxis mit dem Ziel, einen gemeinsamen Wortschatz für alle Schülerinnen und Schüler und KollegInnen zu erarbeiten. Zusätzlich zum alltäglichen Gebrauch wird in extra Kursen UK angebahnt und gefördert. Symbole und Gebärden helfen beim Lesen lernen und unterstützen die Sprachentwicklung. UK fördert aber auch die Selbständigkeit und bietet unseren motorisch eingeschränkten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit am Unterrichtsgeschehen aktiv mitzuwirken und auch PC Lernprogramme eigenständig zu nutzen.

Die begleitende Beratung der Kolleginnen und Kollegen bei der Beantragung von elektronischen Hilfsmitteln sowie dem Einsatz von technischen und nichttechnischen Hilfsmitteln ist Aufgabe der UK-Gruppe.

Wir verwenden vorallem Metacom-Symbole und teilweise PCS (Picture Communication Symbols). Die Gebärden, die angewandt werden, sind der Deutschen Gebärden Sprache (DGS) entnommen. Das Kollegium hat sich 2012 dafür entschieden diese Gebärden zu benutzen, da sie im Bereich Wiesbaden/ Rheingau-Taunus-Kreis in fast allen schulischen und nachschulischen Einrichtungen Verwendung finden. Wir gebärden lautsprachunterstütztend, dass heißt es werden nur Schlüsselwörter einer Aussage beim Sprechen mit Gebärde begleitet.