Tandem-/Tripel-Konzept

Die Arbeit im Tandem/Tripel wurde mit Beginn des Schuljahres 2006/07 als neues Konzept  eingeführt. Zwei oder drei Klassen, meist aus einer Stufe, arbeiten dabei zusammen.

Im Rahmen bestimmter Inhalte, im Fachunterricht oder in Projekten werden diese Klassen gemeinsam unterrichtet. Ebenso können gemeinsame Ausflugswochen oder Klassenfahrten stattfinden. Daneben wird aber auch in Kursen, Kleingruppen oder Einzelförderstunden differenziert.

Für die Klassen eines Tandems oder Tripels wird eine konstante Personalzuweisung angestrebt. Zugeteilte Lehrkräfte (einschließlich Erzieherinnen und Erzieher, FSJler und sonstiges Personal) arbeiten möglichst ausschließlich in diesen beiden Klassen.

Im Vertretungsfall (beim Fehlen einer Person im Team) besteht in gewissem Maße die Möglichkeit, personelle Kontinuität beizubehalten, weil sich sowohl die Schülerinnen und Schüler untereinander als auch die Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte kennen.