Auszug aus der Chronik der Johann-Hinrich-Wichern-Schule

1965Beginn der schulischen Förderung von 18 geistig behinderten Kindern und Jugendlichen in Wiesbaden.
1967Die Schule wird selbstständig und Sonderschulrektor Kurt Köhm übernimmt die Leitung der „Sonderschule für Praktisch Bildbare“.
1969Feier zur Namensgebung: Die Schule heißt nun „Johann-Hinrich-Wichern-Schule“.
1976Nach Auflösung der „Fröbelschule“ (Grundschule) bezieht die Johann-Hinrich-Wichern-Schule mit elf Klassen das Schulgebäude in Amöneburg (vorher waren die verschiedenen „Außenklassen“ in ganz Wiesbaden verteilt).
1980Eine Gruppe von Eltern gründet den „Förderkreis der Johann-Hinrich-Wichern-Schule e.V., Wiesbaden“.
1987Kurt Köhm geht in den Ruhestand.
1988Dienstantritt der ersten Zivildienstleistenden an der Schule.
1989Übergabe des ersten schuleigenen Kleinbusses durch den Förderkreis der Schule.
1989Nach zehn Jahren intensiven Einsatzes beginnen die Bauarbeiten zum Erweiterungsbau der Schule.
1990Ernennung von Manfred Rosch zum Sonderschulrektor.
1993Nach vierzehn Jahren wird die Johann-Hinrich-Wichern-Schule Ganztagsschule.
1994Nach einer Bauzeit von mehr als vier Jahren sind alle Räumlichkeiten der erweiterten und renovierten Schule für unterrichtliche Zwecke nutzbar.
1994Erstmals gibt es im Rahmen des Ganztagsschulbetriebes Mittagessen für alle Schülerinnen und Schüler.
1994Nach drei Jahren wird eine Abteilung für körperbehinderte Praktisch Bildbare an der Johann-Hinrich-Wichern-Schule eingerichtet.
2001100 Schülerinnen und Schüler besuchen die Johann-Hinrich-Wichern-Schule in 16 Klassen.
2004Wegen der stetig weiter steigenden Schülerzahl wird einem Antrag auf Errichtung einer Zweiten Schule für Praktisch Bildbare in der Pfälzerstraße zugestimmt.
2007Nach sechs Jahren nimmt die zweite Schule für Praktisch Bildbare ihren Betrieb auf.
Mittlerweile heißt sie "Fluxusschule Biebrich".
2011Manfred Rosch verlässt die Schule in Altersteilzeit.
2011Die letzten Zivildienstleistenden werden entlassen.
Bereits seit vier Jahren versehen junge Menschen ihr Freiwilliges Soziales Jahr an der Johann-Hinrich-Wichern-Schule.
2012Hildegard Röder wird zur Förderschulrektorin ernannt.
2017Feierlichkeiten zum 50jährigen Jubiläum.