Unser Leitbild beinhaltet:

• Gemeinschaft leben
  • Bildung begleiten

Vielfalt gestalten

• Wir sehen jede Schülerin und jeden Schüler als Individuum – von klein bis groß, mit mehr oder weniger Unterstützungsbedarf, aus vielen Kulturen und Religionen.
  • Wir sehen die Vielfalt als Bereicherung, die für Lebendigkeit sorgt und Flexibilität fordert. Dazu gehört Respekt gegenüber jedem – Schülerinnen, Schülern und Erwachsenen.
  • Wir freuen uns über die verschiedenen Persönlichkeiten, die unsere Schulgemeinschaft bilden und feiern gemeinsam kleine und große Feste.

Kommunikation ermöglichen

• Wir schaffen Anlässe, die die Schülerinnen und Schüler zum gemeinsamen Dialog anregen.
  • Wir stellen Räume und Hilfsmittel zur Kommunikation zur Verfügung. Wir schaffen Lernsituationen und initiieren Lernprozesse als Grundlage und Voraussetzung einer Verständigung für alle und mit allen.
  • Wir vermitteln Kommunikationsformen, damit sich jede Schülerin und jeder Schüler mitteilen und an der sozialen Gemeinschaft teilnehmen kann.

Gemeinschaft leben

• Wir vermitteln unseren Schülerinnen und Schülern Regeln für ein respektvolles Miteinander und helfen ihnen, Demokratie einzuüben – im Unterrichtsalltag, im Klassenrat und in der Schülervertretung.
  • Wir legen großen Wert auf intensive Zusammenarbeit mit den Eltern, um sie an der Planung der Lern- und Erziehungsziele zu beteiligen.
  • Wir nehmen mit unseren Schülerinnen und Schülern am Leben außerhalb des Schulgebäudes teil und nutzen die Angebote der Region, um kulturelle und musische Erfahrungen zu ermöglichen. Gleichzeitig verstehen wir uns als Teil des gesellschaftlichen Lebens in Wiesbaden.

Bildung begleiten

• Wir stellen individuell abgestimmte Erfahrungs- und Handlungsräume zur Verfügung – in der Schule und unterwegs.
  • Wir helfen unseren Schülerinnen und Schülern, Kompetenzen zu erwerben – um Anforderungen wahrzunehmen, sich in Situationen zu orientieren und diese selbst zu gestalten.
  • Wir setzen uns dafür ein, dass unsere Schülerinnen und Schüler selbst Entscheidungen treffen und Verantwortung für das eigene Handeln übernehmen. So wollen wir sie auf dem Weg zu selbstbestimmten Leben und kooperativen Handeln unterstützen.