Berufsgruppen

Die Hauptaufgaben der Förderschullehrerinnen und -lehrer bilden die Planung und Durchführung des Unterrichts, die Koordinierung der Arbeiten der verschiedenen Berufsgruppen in der eigenen Klasse und im Tandem, die Elternarbeit und das Überprüfungsverfahren.

Heilpädagoginnen und Erzieherinnen und Erzieher mit sonderpädagogischer Zusatzausbildung führen nach Absprache eigenverantwortliche erzieherische, förderintensive und pflegerische Arbeiten mit Kleingruppen oder einzelnen Schülerinnen und Schüler durch.

Fortbildungsveranstaltungen interner, regionaler und überregionaler Art werden je nach Bedarf und Möglichkeit von den Mitgliedern des Kollegiums wahrgenommen.

Lehrerinnen und Lehrer im Vorbereitungsdienst (LiV) können ihre zweite Ausbildungsphase an der Schule absolvieren.

Absolventinnen und Absolventen des freiwilligen sozialen Jahres unterstützen die Arbeit von Lehrerinnen und Lehrern bzw. Erzieherinnen und Erziehern sowie Heilpädagoginnen und Heilpädagogen während des Unterrichts, auf Klassenfahrten und allen die Klasse bzw. Schule betreffenden Aktivitäten (wie z.B. Schulfeste, Flohmärkte). Weiterhin werden sie zu Tätigkeiten im Schulgebäude und Außengelände eingesetzt.

Die Schule bietet außerschulischen Therapeutinnen und Therapeuten der Fachrichtungen Logopädie, Ergotherapie und Physiotherapie die Möglichkeit, auf Rezeptbasis an der Schule zu behandeln.

Spiel-Therapie-10   Logopädie   Bike-Therapie-17

Ein speziell dafür ausgebildeten Reitlehrer leitet den fachorientierten Lehrgang Reiten (Therapeutisches Reiten/Voltigieren) in einer Reithalle. Jährlich können 4 Gruppen daran teilnehmen.

Ein evangelischer Pfarrer bereitet Schülerinnen und Schüler in Kleingruppenarbeit auf die Konfirmation vor und erteilt zusätzlich Religionsunterricht.

Auf Antrag der Eltern können einzelnen Schülerinnen und Schüler Maßnahmen zur Eingliederungshilfe nach dem SGB XII genehmigt werden. Die Entscheidung über die Anzahl der Betreuungsstunden fällt das Sozialamt. Ziel ist es, den Schülerinnen und Schüler durch Hilfestellungen und Handreichungen die Teilnahme am Schulunterricht zu ermöglichen.

Die jeweils spezifischen Aufgaben der Schulsekretärin, der Hausmeisterin und des Küchen- und Reinigungspersonals tragen einen wichtigen Teil zum Gelingen des Schulbetriebs bei.