Bewegungsangebote

Heilpädagogisches Voltigieren/Reiten

Reittherapie

Dieses Unterrichtsangebot steht wöchentlich 3 Lerngruppen der Mittelstufe zur Verfügung. In einer Reithalle des Hofgut Hesslerhof lernen die Schülerinnen und Schüler neben dem Umgang mit dem Pferd u.a.

• ihr Gleichgewicht und ihre Gesamtkoordination zu schulen,
  • ein Körperschema zu entwickeln,
  • Ängste einzugestehen und zu Überwinden,
  • Vertrauen, Selbstwertgefühl und Verantwortungsbewusstsein aufzubauen,
  • ein angemessenes Sozialverhalten zu üben,
  • Merk-, Konzentrations- und Reaktionsfähigkeit zu verbessern.

Die Kosten für das heilpädagogische Voltigieren/Reiten (Miete für Halle und Pferd, Kosten für den Reitlehrer und Fahrtkosten) werden über einen Zuschuss der Stadt zum Schulbudget finanziert.

Schwimmen

Das Heranführen der Schülerinnen und Schüler an das Element Wasser nimmt in der Hauptstufe einen breiten Raum ein. Ziel ist ein möglichst freudvolles Erleben des Elementes Wasser mit all seinen positiven physischen und psychischen Einflüssen. Die in einer angstfreien Atmosphäre erworbene Handlungsfähigkeit im Wasser erleichtert die Integration in Familie und Gesellschaft und ermöglicht die lebenslange Ausübung eines gesundheitsfördernden Freizeitsports.

ESWE-Bad

Für den Besuch des Hallenbades sind wöchentlich 3 Unterrichtsstunden ausgewiesen, von denen ca. 1 Zeitstunde im Wasser verbracht werden kann. Ein Teil dieser Stunde wird für gemeinsames Spiel der Schwimmbadgruppe, ein anderer Teil für Lehrgänge mit Kleingruppen genutzt. Dabei stehen zunächst Wassergewöhnung und Wassersicherheit im Vordergrund. Darüberhinaus werden Wasserbewältigung (bis hin zum Erlernen von Schwimmtechniken und Erlangen von Schwimmabzeichen) und die zum Besuch eines Öffentlichen Bades nötigen Fertigkeiten geübt.

Verkehrserziehung

Die Verkehrserziehung ist ein Angebot für die Schülerinnen und Schüler der Hauptstufe, die als Fußgänger sicher am Öffentlichen Verkehr teilnehmen und eine grundlegende Beherrschung des Fahrradfahrens zeigen. In Anlehnung an die Ausbildung der Verkehrsschulen zur Radprüfung werden die Schülerinnen und Schüler mit den für sie wichtigsten Regeln des Straßenverkehrs theoretisch und praktisch vertraut gemacht und wenden diese zuerst im Schonraum des Schulgeländes und später im öffentlichen Verkehrsraum an. Sie sollen außerdem in die Lage versetzt werden, einfache Pflegemaßnahmen am Fahrrad selbständig durchzuführen und je nach Können einfache Reparaturen auszuführen.

Die Verkehrserziehung wird von Schülerinnen und Schüler beider Schulen mit Förderschwerpunkt geistige Entwicklung besucht.

Am Ende des Schuljahres steht die Fahrradprüfung in der Jugendverkehrsschule in Delkenheim an.