Öffentlichkeit

Kirche

Im Dekanat Wiesbaden gibt es eine eigene Pfarrstelle für Behindertenarbeit, die ursprünglich aus dem Religionsunterricht der Schule entstanden ist. Ein evangelischer Pfarrer erteilt Religionsunterricht und bereitet die Schülerinnen und Schüler auf ihre Konfirmation vor. Darüber hinaus sind Schülerinnen und Schüler und Mitglieder des Kollegiums bei Gottes­diensten der Behindertenseelsorge oder bei Gemeindetagen aktiv beteiligt.

Praktikumsschule

Die Johann-Hinrich-Wichern-Schule steht unter dem Aspekt „Öffnung der Schule“ für Praktika unterschiedlicher Ausbildungen zur Verfügung. So leisten Schülerinnen und Schüler der Klassen 8-10 aus Wiesbadener und Mainzer Schulen hier ihr mehrwöchiges Sozial­praktikum ab.

Studenten der Sonderpädagogik verschiedener Universitäten (z.B. Frankfurt, Gießen, Landau, Heidelberg) sowie angehende Erzieherinnen und Erzieher/Heilpädagoginnen und -pädagogen und Sozialassistentinnen und –assistenten leisten Praktika von mehreren Wochen bis hin zu einem Jahr ab.

Schulbroschüre

Um den Bewohnern Wiesbadens die Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung näher zu bringen, wurde 2008 ein Flyer gedruckt, mit dem Eltern, Kindertagesstätten, mobile Dienste und Schulen über die Arbeit der Johann-Hinrich-Wichern-Schule informiert werden konnten. 2016 wurde der Flyer überarbeitet und neu aufgelegt.

Zum 50. Jubiläum der Schule 2017 wurde eine Festschrift erstellt. Die Schule stellt sich darin mit ihren aktuellen Unterrichtsbereichen und Schwerpunkten vor.

Besuche öffentlicher Veranstaltungen

Die Teilnahme am gesellschaftlichen und kulturellen Leben zu fördern, ist ein wichtiges Unterrichtsziel. Deshalb werden Angebote von Theatern, Museen und Ausstellungen jeglicher Art, auch über die Heimatstadt hinaus, genutzt, um die Schülerinnen und Schüler damit vertraut zu machen und Interessen zu wecken.

Etabliert haben sich Besuche beim European Youth Circus, den Weihnachtsmärkten und der -märchen in Wiesbaden und Mainz. Auch der Besuch von Restaurants und Freizeitparks wird in die Unterrichtsgestaltung einbezogen.

Verkaufsmärkte und Ausstellungen

Die regelmäßige Teilnahme am Weihnachtsmarkt der Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM) Wiesbaden, Hagenauerstraße, ist eine gute Möglichkeit, Schülerarbeiten zu präsentieren und zu verkaufen.

Die Teilnahme an sonstigen öffentlichen Märkten und Festen dient neben dem finanziellen Erlös (zur Finanzierung von Klassenfahrten, Weihnachtsmarktbesuche, Ausflüge, etc.) auch dem Ziel, als Gruppe behinderter Menschen innerhalb der Gesellschaft präsent zu sein.