Therapie und Pflege

Ergotherapie

Für Schüler/innen, die eine gezielte Einzelförderung in den Bereichen benötigen, gibt es die Ergotherapie.

• Eigen- und Umweltwahrnehmung
  • Koordination und Geschicklichkeit
  • Konzentrationsfähigkeit
  • Sozialverhalten
  • Selbstständigkeit

Hier steht bei vielfältigen Angeboten zum Spüren, Bewegen, Spielen, Malen, Basteln und Werken das Kind mit seiner Aktivität, seinem Tempo und seinen individuellen Fähigkeiten und Schwierigkeiten im Mittelpunkt. Der therapeutische Rahmen ermöglicht dem Kind, eigene Bedürfnisse wahrzunehmen und selbstgewählte Ziele zu verfolgen. Mit Freude erleben die Kinder, wie sie dabei neue Fähigkeiten entwickeln, selbstständiger werden und die eigenen Grenzen erweitern.

Die Therapie findet auf ärztliche Verordnung in der Regel
einmal wöchentlich in Absprache mit den Pädagogen und Pädagoginnen statt.

Stefanie Hoessle, Ergotherapeutin

Nach meiner Ausbildung zur Ergotherapeutin in Frankfurt-Höchst 1986-1989 und der Geburt meiner drei Töchter sammelte ich berufliche Erfahrungen in einem Übergangswohnheim für psychisch kranke Menschen und in einem integrativen  Kindergarten, bevor ich 1998 meine Arbeit hier begonnen habe.

Mit verschiedenen Fortbildungen in den Bereichen

• Seonsorische Integration nach Jean Ayres
  • Therapie nach Félice Affolter
  • Montessori-Therapie
  • Psychoanalytische Pädagogik
  • Autismus
  • Unterstützte Kommunikation
  • Graphomotorik
  • Tonustraining
  • Kindermassage
  • Kinderschutz

konnte ich meine Kenntnisse an die Bedürfnisse der Kinder anpassen und aktuell halten.

Die Lebensfreude und Vielfältigkeit der Schülerinnen und Schüler sowie die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem engagierten und kreativen Kollegium machen die Johann-Hinrich-Wichern-Schule für mich zu einem besonderen Ort, an dem ich gerne arbeite.

Kontakt und Information

Bei Fragen erreichen Sie mich über die