Archiv 2017/18

Herzlich Willkommen an der Wichern-Schule!

Zum neuen Schuljahr 2017/2018 wurden insgesamt 10 Schülerinnen und Schüler in die Johann-Hinrich-Wichern-Schule eingeschult. Sieben Kinder besuchen nun das erste Schuljahr. Drei weitere Schülerinnen und Schüler haben die Schule gewechselt.

Die Einschlungsfeier wurde mit Beiträgen der GM-Stufe und der HB-Stufe verschönert.

Wir wünschen all unseren neuen und alten Schülerinnen und Schülern einen tollen Start in dieses Schuljahr!


Zirkuszelt in Action!

Eine Woche lang hatten 12 Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe die Gelegenheit, Zirkusluft zu schnuppern. In Kooperation mit dem Kulturamt Wiesbaden und dem Schloß Freudenberg ermöglichte der Kinder-Mitmach-Circus Jonny Casselly Kindern in verschiedenen Workshops die Arbeit von Jongleuren, Seiltänzern, Tierdresseuren, Clowns oder Bauchtänzerinnen und Fakiren zu erleben.

Höhepunkt der Woche war die Aufführung am Freitagabend, bei der zahlreiche Eltern, Verwandte und Bekannte staunend beobachteten, was ihre Kinder in der Woche gelernt hatten.


Bericht aus der G3

Wir sind die G3 und wir sind alle Erstklässler. Zusammen starten wir in unsere Schulkarriere. Wir wollen zusammen lernen, spielen und Spaß haben. Hier sind einige Eindrücke aus unserem Schulalltag:


Lütte ist Klassenhund

Hallo ihr Lieben!

Ich melde mich zum neuen Schuljahr zu Wort. Letztes Schuljahr war ich in der Pfötchen-AG an der Wichern-Schule aktiv.

Aber dieses Schuljahr wurde auch ich eingeschult. Ich bin jetzt Mitglied der G3. Dort lerne ich mit den Schülerinnen und Schüler. Gekuschelt wird auch viel, genau wie die Kids den Umgang mit Hund lernen.

Ich werde euch auf dem Laufenden halten!

Eure Lütte


Vorlesetag 2017

Dieses Jahr nahm die Grund- und Mittelstufe zum ersten Mal am bundesweiten Vorlesetag teil. Am 17. November um 11:00 Uhr hieß es: „Auf die Plätze, fertig, vorlesen!“ und unsere Schülerinnen und Schüler konnten in sechs verschiedenen Gruppen, in die sie sich vorher stufenübergreifend eingewählt hatten, spannenden, lustigen (und teilweise auch ein bisschen gruseligen) Geschichten lauschen und mitfiebern. Im Anschluss gab es in jeder Gruppe ein passendes Spiel- oder Bastelangebote.


Dreharbeiten an der Wichern-Schule

In diesem Schuljahr hat es sich eine Gruppe von HB-Stufen-Schülerinnen und -Schülern gemeinsam mit Frau Kropp (Praktikantin im Praxissemester des Studiengangs Soziale Arbeit) zur Aufgabe gesetzt, einen Film über unsere Schule zu drehen. Die Gruppe trifft sich jeden Dienstag und um möglichst viele Momente aus unserem Schulalltag einzufangen, besuchen und interviewen sie in diesem Zeitraum unsere verschiedenen Klassen und Kurse.

Premiere des Films wird im März 2018 gefeiert. Bis dahin müssen wir uns mit den ersten kurzen Eindrücken aus der Projektgruppe zufrieden geben.


Partnerschaft zwischen SETylose und der Wichern-Schule

Bericht des Wiesbadener Kuriers über die Partnerschaft zwischen SETylose und unserer Schule vom 05.12.2017


Winter in der Wichern-Schule


Herzlichen Glückwunsch

Wir gratulieren unserer LiV

Teresa Alt

zum bestandenen zweiten Staatsexamen!

Ein Dankeschön geht auch an ihre beiden Mentorinnen, Frau Kraemer und Frau Röhrig.