Archiv 2016/17

Herzlich Willkommen im neuen Schuljahr!

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern sowie Kolleginnen und Kollegen ein schönes, spannendes und erfolgreiches gemeinsames Jahr!

_20160906_130113


Fest für Körper und Sinne

Am 17.09.2016 fand das Fest für Körper und Sinne auf dem Schlossplatz in Wiesbaden statt.

20160917_003

Neben Infos und Flyern gab es an unserem Stand selbstgemachte Marmeladen zum Kauf und die kleinen Besucher konnten Murmelbilder gestalten.

Auch einigen SchülerInnen hat das Fest gut gefallen.

20160917_004


European Youth Circus

Am 13. Oktober 2016 haben viele Schülerinnen und Schüler den European Youth Circus besucht.

Wie jedes Jahr stand das Zirkuszelt auf dem Dernschen Gelände in Wiesbaden. Die Vorstellung der jungen Künstlerinnen und Künstler war atemberaubend; unsere Schülerinnen und Schüler hatten großen Spaß beim Zuschauen und einen schönen Vormittag.


neue LiV

Wir heißen unsere neue LiV

Teresa Alt

herzlich willkommen an der Wichern-Schule!

Wir freuen uns sehr, dass sie sich für uns entschieden hat und wünschen ihr viel Erfolg im Vorbereitungsdienst!


Wichern-Kicker-Cup

Schon vor den Sommerferien fand der Wichern-Kicker-Cup der HB-Stufe mit Nurretin (1. Platz), Celina (2.Platz) und Laura (3. Platz) als würdige GewinnerInnen statt.

Und nun fand auch endlich das lang ersehnte Turnier der GM-Stufe statt!kicker-turnier-8

Am Freitag, dem 4. November 2016, traten die jungen Kicker in vielen spannenden Partien gegeneinander an.  Die Pokale durften die stolzen Sieger Kevin (1. Platz), David (2.Platz) und Bilal (3.Platz) mit nach Hause nehmen.

kicker-turnier-9

Ein dickes Dankeschön an die SV, die das Turnier organisiert hat,  Herrn Groß, unseren Schiri und Wesley, der gemeinsam mit Herrn Dumler das Geschehen kommentierte.


Laternenfest in der Grundstufe

Am 11.11.2016 feierten die beiden Grundstufenklasen ein stimmungsvolles Laternenfest. Wir gingen mit unseren Laternen, spielten die Martinsgeschichte nach und frühstückten zusammen im Bistro.

20161111_laternenfest_001

20161111_laternenfest_005

20161111_laternenfest_007

Im Vorfeld wurden Laternen gebastelt, Lieder gesungen, Weckmänner gebacken und die Geschichte von Sankt Martin geübt.


Weihnachtsbasar

Am Samstag, den 26.11.2106, hatten wir wieder einen schulischen Verkaufsstand beim Weihnachtsbasar in der WfbM, Wiesbaden.

img_4828

Unsere Plätzchen, Marmeladen und Gelees verkauften sich gut und auch manches Schmuckstück fand einen Käufer.

img_4833


Advent in der Wichern-Schule

Jeden Montag im Advent trifft sich die gesamte Schulgemeinde zu einem adventlichen Singen im Atrium. Dazu werden am großen Adventskranz die Kerzen angezündet.

advent

Am Montag, den 05.12.2016 bekamen die Schülerinnen und Schüler der Grund- und Mittelstufen auch Besuch vom Nikolaus. In seinem großen Sack hatte er für alle Klassen eine süße Überraschung dabei.

advent-1


Besuch auf dem Sternschnuppen-Markt

Für den Basar der WfbM haben unsere Schülerinnen und Schüler fleißig gebacken, gebastelt und Marmelade eingekocht. Der Erlös darf von den Klassen bei Ihrem Besuch auf dem Sternschnuppenmarkt zum Essen, Trinken, Einkaufen oder Karussell-Fahren ausgegeben werden.

So hatten die Kinder und Jugendlichen auch dieses Jahr wieder viel Spaß auf dem Weihnachtsmarkt in Wiesbaden:

Sternschnuppenmarkt 2016


Frohe Weihnachten

Wir wünschen ein frohes Fest und besinnliche Feiertage,  erholsame Ferien und alles Gute für das Jahr 2017.


Prima Klima

Am Montag dem 16. Januar 2017 war das Energietheater zu Besuch an unserer Schule. Zahlreiche Klassen von der Grundstufe bis hin zur Berufsorientierungsstufe nahmen an dieser Vorstellung teil. Während der „Prima Klima Show“ erklärten der schlaue Rabe Rudi, Herr Professor Pfiffikus und Frau Mimi Energy verschiedene Sachverhalte zum Thema Energiegewinnung und  -einsparung, sowie Klima- und Ressourcenschutz. Der stete Wechsel von Interaktionstheater mit kleinen Sketchen, veranschaulichenden Apparaturen, sowie einer Prima-Klima-Hitparade und einem Quiz, bei dem unsere Schülerschaft volle 120 Punkte erreichen konnte,  trugen zu einer kurzweiligen und informativen Veranstaltung bei.

Den Bericht aus dem Wiesbadener Kurier vom 18.01.2017 zur Prima Klima Show finden Sie hier.


Theater-Besuch in Mainz

„Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“

Am 20.01.17 war es soweit. Wir fuhren mit zwei Grundstufenklassen ins Theater nach Mainz. Wir hatten uns gut vorbereitet: den Film angesehen, Bilder zur Handlung studiert, ein Lied gelernt und Bilder zu den Hauptdarstellern ausgemalt.

Für viele von uns war es der erste Theaterbesuch. Das war ganz schön spannend:

Wir saßen nämlich ganz oben im ersten Rang in
tollen roten oder schwarzen Klappsesseln. Von dort hatten wir eine prima Sicht auf die Bühne. Und dann wurde es auch noch dunkel. Die Musik setzte ein und Aschenbrödel kam auf die Bühne. Und danach auch alle anderen, von denen wir in der Schule bereits gehört hatten. Es war ein tolles Erlebnis für uns.


Ein besonderer Kochtag in der H2

Hallo hier ist Laura. Ich berichte euch über einen besonderen Kochtag in der H2.

Am 13. Februar 2017 kamen Frau Kidwai (eine ehemalige FSJlerin) und noch 7 von ihren Mitschülerinnen zu uns in die Klasse. Frau Kidwai und 3 Mitschülerinnen planten ein Kochprojekt und wollen daraus ein Kochbuch gestalten mit Gerichten aus verschiedenen Ländern. 4 Schülerinnen aus der Unterstufe kamen als Begleitung mit, um das Projekt zu bewerten.

Wir waren mit Frau Kidwai und den anderen einkaufen. Mersiha und Merita aus der B1 kamen mit und nahmen am Projekt teil. Wir haben einen Einkaufszettel mit Symbolen bekommen.

Nach dem Frühstück ging es los. Wir haben Symolkarten und Rezepte auf die Tische gelegt und uns in 3 Gruppen eingeteilt:

Es gab die Gruppe mit Frikadellen und Pommes. Es gab die Milchreis-Gruppe. Es gab noch die Linsensuppe-Gruppe.

Leon hat es gut gefallen. Das Essen fand er lecker. Deniz fand den Tag gut und die Pommes waren für ihn am besten. Niklas hat es auch sehr gut gefallen. Das Essen fand er sehr lecker.

Am Ende gab es eine Feedback-Runde. Jeder hat sich für den lachenden Smiley entschieden. Die H2 hat sehr viel Spaß gehabt und würde jederzeit wieder mit der Gruppe kochen.


Fußball-Regionalentscheid 2017

Am 15.2.2017 erspielte sich unsere Schulmannschaft beim Fußball-Regionalentscheid der Förderschulen in Bensheim den dritten Platz. Die ganze Schulgemeinschaft gratuliert!


Fastnachtsfeier 2017

Buntes Faschingstreiben in der Wichernschule am 28.02.17


Post von Lütte

Hallo!

Ich, Lütte, wollte mich nochmal bei euch melden und erzählen, was meine Kids und ich über das Schuljahr gemacht haben.

Die Schülerinnen und Schüler haben gelernt, mir Kommandos zu geben. Das finde ich besonders toll, da ich Leckerli bekomme und die Kinder den Umgang mit Hunden lernen.

Dann haben wir noch den Körperaufbau von Mensch und Hund behandelt und verglichen. Das war echt interessant… wusstet ihr, dass die Pfoten bei Menschen Füße und Hände heißen? Und das Maul nennt sich Mund!

Eure Lütte


„Rotkäppchen, isch schwör!“

Die beiden Grundstufenklassen machten am 17.3.2017
einen Ausflug zu einer Theatervorführung der Bodelschwinghschule.
Gespielt wurde „Rotkäppchen, isch schwör!“
 Unsere Schüler fanden vor allem die Musik und die Verkleidungen toll,
und den Tanz der Wölfe.

 


Englischunterricht in der HB-Stufe

Seit Anfang des Jahres lernen einige Schülerinnen und Schüler der Haupt- und Berufsorientierungsstufe fleißig Englisch. Eine fremde Sprache zu sprechen und zu verstehen ist gar nicht immer so einfach. Umso toller ist es, wenn man nach und nach neue Wörter lernt und sie in Gesprächen verwenden kann.

Mittlerweile wissen wir zum Beispiel, wie unsere Hobbys auf Englisch heißen, können sagen, was wir gerne machen und können andere befragen.


Herzlichen Glückwunsch

Wir gratulieren unserer LiV

Johanna Schäfer

zum bestandenen zweiten Staatsexamen!

Ein Dankeschön geht auch an ihre beiden Mentorinnen, Frau Hofmann und Frau Kittner.


Bildübergabe an SETylose

Die Firma SETylose unterstützt unsere Schule jedes Jahr bei !Wiesbaden engagiert! und hat uns erheblich dabei geholfen, unsere Schülerbücherei einzurichten.

Als kleines Dankeschön hat eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern der HB-Stufe in den letzten Wochen eine großformatige und bunte Ansicht des Werkgeländes gestaltet. Das Kunstwerk wurde nun feierlich von den beteiligten Schülerinnen und Schülern an die Firma überreicht, wo es nun den Konferenzraum zieren wird.

Die Freude am Malen war genauso groß, wie das Bild selbst. Das Bild wuchs über 7 Wochen von der Skizze in Din-A3 bis zum 6-teiligen Leinwandbild. Als Vorlage haben die Schülerinnen und Schüler Fotos von der Fabrik SETylose gehabt. Diese gaben aber nicht viel Frabe her. So entwickelten die jungen Künstlerinnen und Künstler kreative Vorschläge, um das Leben der SE Tylose farbiger zu gestalten. Das Resultat ist ein buntes Bild mit vielen Rohren und Kesseln, Fenstern und Eisenbahn in allen Farben der Palette. Unsere Vorschläge sind mit Begeisterung von der Firma angenommen worden. Wir hoffen auf weitere Aufträge und möchten im nächsten Schuljahr die grauen Wände der Fabrik bunt ansprühen!

Auch der Wiesbadener Kurier berichtet über die Bilderübergabe. Den Artikel vom 06.05.2017 können Sie hier finden.


Wir heißen unsere neue LiV

Kristin Gresse

herzlich willkommen an der Wichern-Schule!

Wir freuen uns sehr, dass sie sich für uns entschieden hat und wünschen ihr viel Erfolg im Vorbereitungsdienst!